Amys Tagebuch

VETERAN WORLD WINNER  – Very Amazing Girl von Trollhausen

World Dog Show & German Winner Show 08.11.-12.11.2017 in Leipzig

Es war die größte Hundeausstellung der Welt und sie brachte über 31.000 Hunde aus 330 verschiedenen Rassen nach Leipzig. So viele Hunde gab es noch nie zuvor an einem Ort. Und schon gar nicht aus 73 Nationen. Ein unvergessliches Erlebnis, das sich rund 90.000 Besucher keinesfalls entgehen lassen wollten.


Setter on Tour
Neben vielen kleinen verlängerten Wochenend-Urlauben in diesem Jahr ging es am 09.09.2017 los – 3 Wochen mit dem WOMO on Tour. Zuerst besuchten wir (meinen) Bruno (B-Wurf) und seine Familie in Pegnitz. Über Kurzaufenthalte in Passau, Wien und Klagenfurth am Wörthersee sind wir mit unserem Womo weiter nach Villarino in Italien. Hier hatten wir eine Woche lang bei tollem Sonnenscheinwetter viel Spass auf dem Campingplatz und am Adria-Strand. Von Villarino sind wir dann weiter über Simerino (Gardasee) nach Bernau am Chiemsee. Alle Stellplätze waren wunderschön und auch hundegerecht. Hier eine klitzkleine Fotoauswahl von uns Setter-Mädels. 


Warnemünde – Rostock
Vom 29.09. – 03.10.2016 stand wieder ein langes Wochenende an. Neben unserer Teilnahme an der 13. Internationalen Ausstellung in Rostock haben wir auch die Gelegenheit genutzt, uns Warnemünde anzuschauen, wo derzeit noch viele Sandskulpturen zum Thema „Sindbad“ zu bestaunen waren.

Bei der Ausstellung bin ich zum ersten Mal in der Veteranenklasse gestartet – natürlich erfolgreich – und Angel in der Championklasse. Hier ein paar kleine Bilder:

Angels obligatorische Relax-Foto darf natürlich nicht fehlen:

Langes Wochenende in Bremen
Am 15.09.2016 sind wir mit Herrchen zum Wochenend-Städtetrip nach Bremen aufgebrochen. Nach einem Zwischenstopp in Walsrode waren wir am Freitag Vormittag in Bremen. Der Womo-Stellplatz war fast direkt an der Weser, mit einer kleinen Fähre konnten wir übersetzen und waren dann nach 10 Minuten Spaziergang direkt in der Altstadt. Dort haben wir natürlich die Bremer Stadtmusikanten besucht. Ein paar Fotos von unserem Ausflug seht Ihr hier:


Sommerurlaub: Usedom – Burg Pappenheim – Rügen
Im August war es wieder soweit, unser alljährlicher Ostseeurlaub stand an. Begonnen haben wir bei schönem Wetter auf Usedom; beendet haben wir ihn auf Rügen, mittendrin waren wir in Bayern. Hier ein paar Strandfotos.

Von Usedom sind wir dann direkt nach Pappenheim gefahren zur 1. Spezial-Rassehunde-Ausstellung auf Burg Pappenheim anlässlich des 10-jährigen Zwingerjubiläums „The Red Rising Sun“. Burg Pappenheim – das Tor zum Altmühltal ist immer einen Besuch wert.

Meine Tochter Angel von der Oderaue wurde schönste Hündin der Ausstellung. Ich bin so stolz. Auch konnte Angel von der Oderaue mit Bjelaja und Bruno von der Oderaue den Zuchtgruppenwettbewerb gewinnen. Hier ein paar Eindrücke von der Ausstellung und von der Burg.

 

Usedom
Vom 12.11. – 16.11.2015 war es wieder so weit – unser alljährlicher Ostsee-Urlaub auf der Sonneninsel Usedom (mit durchschnittlich 1906 Sonnenstunden im Jahr ist Usedom die sonnenreichste Gegend Deutschlands und der Ostsee).
Natürlich hatten wir 3 Settermädels wieder viel Spass am fast menschenleeren Strand. Angel, meine kleine Wasserratte, hat natürlich auch noch die 12 Grad warme Ostsee getestet. Jeden Tag waren wir am Strand kilometerweit unterwegs und sind auch der einen oder anderen Möwe hinterhergejagt. Ein paar Eindrücke vom Strand seht Ihr hier.

Urlaub

Vom 10.10. – 17.10.2015 waren wir Setter-Mädels von der Oderaue wieder mal on Tour mit Frauchen und Herrchen in unserem neuen Wohnmobil.

Mit Zwischenstopp in Eisenberg ging es in Richtung Bayreuth – um meinen Sohn Bruno zu besuchen. Gespannt war ich zusammen mit Frauchen und Herrchen wie der kleine Racker sich entwickelt hat. Und wir haben erlebt, dass Bruno in einer ganz lieben Familie aufwächst – schöööön. Zusammen mit Bruno und Caruso hatten wir viel Spass im großen Garten.

Bjelaja kuschelt mit Brunos großem Bruder Caruso

Bruno & Caruso

Bruno, Bjelaja, Caruso –
geschafft am Ende eines aufregenden Tages

Weiter ging es dann in die schöne Pfalz, entlang der Deutschen Weinstraße verbunden mit einem Abstecher nach Bammental.
Blick von der Wachtenburg Kleiner Mittagssnack auf der Wachtenburg
Unser nächstes großes Ziel war Dortmund

Dort fand von Freitag bis Sonntag die Bundessieger Ausstellung und die Internationale Ausstellung statt. Meine wunderschöne Angel hat bei beiden Ausstellungen das Vorzüglich 2 erhalten. Toll.

Angel mit Herrchen im Ausstellungs-Ring  Angel am Ausstellungs-Ring – die Ruhe selbst

CAC Krongut Bornstedt – 20.09.2015

Der Verein für Pointer und Setter e.V. hatte für heute zur CAC geladen. Eine Gelegenheit für Angel an einer schönen Location das erste mal in der Offenen Klasse zu starten.

Das Krongut Bornstedt ist eine Sehenswürdigkeit in Potsdam-Bornstedt. Es gehört zum Ensemble der weltbekannten Schlösser und Gärten von Potsdam Sanssouci, gelegen am Bornstedter See, nur 400 m entfernt vom Schloss Sanssouci.

Hier ein paar Eindrücke:

Herrenhaus mit Salons Schutz vor einem kurzen Regenschauer
V2 bei Herrn José Gelaude (Belgien)

Und dann habe ich noch meine Schwester Anna getroffen


Die Kleinen werden größer
Nun sind meinen kleinen aus dem B-Wurf schon zehn Woche alt. Natürlich gibt es auch neue Bilder – B-Wurf

Reise nach Malmö um Coppers Art of Bubbles (Balthazar) zu treffen
Vom 27.03. – 30.03.2015 war ich mit Herrchen in Malmö (Schweden). Das war ein sehr schönes und aufregendes Wochenende und unsere erste Fahrt mit einer Fähre über das große Wasser von Rostock nach Trelleborg. Von Trelleborg ging es dann weiter nach Malmö, Herrchen hat sich dort die Setter auf der Internationalen Hundeausstellung angeschaut und unser Date mit Balthazar (bzw. mit seinem Herrchen) perfekt gemacht. Am Sonntag habe ich dann Balthazar getroffen. Wir fanden uns beide gleich auf den ersten Blick sympathisch und wenn alles gut läuft, erwarten wir Ende Mai Nachwuchs.

Internationale Hundeausstellung am 01. + 02. November 2014 in Hannover „Hannover bellt“
Vom 30.10. – 01.11. 2014 waren wir auf Kurzurlaub in Niedersachsen. Erster Haltepunkt Wolfenbüttel.
Wolfenbüttel ist eine an der Oker gelegene Kreisstadt. Prägend für die Stadt Wolfenbüttel und ihr heutiges Aussehen waren die Welfen. Hier haben wir mit unserem Womo auf dem tollen Stellplatz “Wohnmobilpark Okeraue” direkt am Stadtbad übernachtet. Die wunderschöne Innenstadt war ebenfalls fußläufig zu erreichen.
Unser WoMo-Stellplatz Wolfenbüttel am Abend

Am Freitag ging es dann weiter nach Hannover zur Hundeausstellung. Hier haben wir direkt an den Mesehallen übernachtet und waren somit ausgeschlafen und fit für die Ausstellung. Insgesamt gemeldet an diesem Wochenende waren 2647 Hunde in über 220 verschiedenen Rassen.

Und wir waren wieder erfolgreich. Ich habe in der Championklasse mit Herrchen das V1 erhalten und Angel, die von Thomas Hövener geführt wurde, hat in der Zwischenklasse ebenfalls das V1 erhalten und wurde auch schönste Hündin bei den Irish Red Settern. Boah bin ich stolz. Hier auch nochmals vielen Dank an Dich, Thomas.


Besuch von Luba
Seit gestern haben wir Besuch von Angels Schwester – Luba. Da ist das Leben gleich noch ein wenig aufregender und spannender.
Luba, Xila, Angel, Amy Luba und Angel

 Urlaub Rügen – Rostock – Usedom

Ab 06. September waren wir für 2 Wochen im Urlaub an der Ostsee. Zuerst eine Woche auf Rügen in Lobbe. Dat Stranddörp ist ein wahrer Geheimtipp – ein super Campingplatz direkt hinter den Dünen am Meer. Jeden Morgen sind wir zu dritt am Strand entlang gejagt, den Möwen hinterher, über dem Meer ging die Sonne auf… Das Wetter war super, so dass wir am Tag vor oder in unserem Womo relaxt haben oder Herrchen war mit uns mit dem Fahrrad unterwegs. Abends ging es dann wieder an den fast menschenleeren Strand zum Rennen und Planschen.

Am 13.09/14.09.2014 legte die Sonne eine Pause ein. An diesem Wochenende waren wir zur 11. Internationalen Ausstellung in Rostock. Angel und ich waren wieder mit einem V1 erfolgreich. Ab dem 15. September waren wir dann noch die restlichen Urlaubstage auf Usedom in Karlshagen. Auch hier hatten wir wieder viel Spaß am Strand.

Hier ein paar Urlaubsfotos:


German Winner Show & Internationale Ausstellung Leipzig 23.-24.08.2014
5.481 Hunde aus 24 Nationen waren zur zweiten Auflage der German Winner Show & Internationale Ausstellung in Leipzig gemeldet, darunter auch ich (Amy) und Angel. Ich habe an beiden Tagen in der Championklasse das V2 erhalten. Angel hat beide Tage in der Zwischenklasse erfolgreich als beste Hündin absolviert.
Unterwegs nach Leipzig waren wir wieder mit unserem Womo.
Auf dem Campingplatz haben wir natürlich viele coole Hunde nebst ihren Frauchen und Herrchen kennengelernt.

XXII International Dog Show Szczecin 28.-29.06.2014
Am letzten Juni-Wochenende waren wir zur Internationalen Ausstellung in Stettin. Diese Ausstellung im Stadion K.S.“Arkonia“ war eine gut organisierte Freiluft-Ausstellung. Auch das Wetter spielte mit und nach einem kurzen Regenschauer schien den ganzen Tag die Sonne. Aber diese Ausstellung war auch eine Premiere für uns. Ich bin zum 1. Mal in der Championklasse gestartet und meine Angel zum 1. Mal in der Zwischenklasse. Angel und ich haben in unseren Klassen das V1 erhalten. Weiterhin habe ich als beste Hündin die Anwartschaft für das CACIB bekommen und Angel als zweitbeste Hündin die Reserve-Anwartschaft für das CACIB. Beim BOB (Best of Breed) musste ich mich aber dann doch dem Rüden aus der Championklasse geschlagen geben. Somit hatten wir beide eine erfolgreiche erste Auslandsausstellung in Stettin. Auch Ammo war mit seiner Familie wieder mit dabei. Ammo ist in der Jugendklasse gestartet und hat auch wieder sein V1 erhalten.
Ein Blick auf die Zeltstadt der Aussteller im Stadion Amy und Angel, die beste und zweitbeste Hündin der Rasse
Christine mit Ammo (ganz links) im Ring Die beiden besten Hunde der Rasse

7. Nationale und 12. Internationale Rassehundeausstellung in Erfurt
Vom 13. Juni – 15.Juni 2014 waren wir auf Ausstellungswochenende in Erfurt. Die Ausstellung war super organisiert, auf dem WoMo-Stellplatz haben wir viele interessante Artgenossen kennengelernt. Angel hat am Samstag und am Sonntag in der Jugendklasse das V1 erhalten und am Sonntag noch den Titel Landesjugendsiegerin Thüringen.

Welpentreffen A-Wurf
Gestern, am 31. Mai 2014, war das 1. Welpentreffen des A-Wurfes von der Oderaue (4 Rüden, 6 Hündinnen). Der Tag begann bereits mit blauem Himmel und herrlichen Sonnenschein und dann war es soweit: 3 von Angel`s Schwestern und 2 ihrer Brüder – Anna, Luba, Nala, Artus und Ammo – waren gekommen. Die anschließenden Stunden vergingen beim Toben, Spielen, Rennen, Baden, Grillen…. viel zu schnell.

Es war ein wunderschöner Tag.
Vielen Dank an Euch Alle, an unsere Gäste
und an die fleißigen Grillmeister.

Bis zum Herbst.


Wesenstest in Gefell
Am 17.05.2014 hat Angel mit einem tollen Ergebnis den Wesenstest bestanden. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter. Auch danke ich Familie Schneider für den wunderschönen Tag.

CAC Bestensee 04.05.2014
Kurzurlaub zur CAC Bestensee mit Abstecher zum Tropical Island
Ich, Xila, Angel mit Frauchen vor dem Tropical Island Hier mit Herrchen vor unserem mobilen Zuhause

5. Internationale Rassehundeausstellung in Chemnitz
Ich habe im Ring wieder ein V1 erhalten. Besonders stolz sind wir aber auf Angel. Angel hat in ihrer Klasse ebenfalls ein V1 erhalten. Als bester Junghund durfte sie sogar zusammen mit Herrchen die Irish Red Setter im Ehrenring vertreten.

1. Nationale und 45. Internationale Rassehunde-Ausstellung Berlin-Brandenburg
Am 29./30. März 2014 waren wir in Selchow bei Berlin zur Rassehunde-Ausstellung. Mit dabei von meinem Nachwuchs: Ammo von der Oderaue und natürlich Angel

Mein Frauchen und Herrchen und natürlich ich sind mächtig stolz auf die beiden.

Ich selbst habe am Samstag das V2 erhalten und am Sonntag das V1.


Urlaub an der Ostsee
Vom 10.11. bis 14.11.2013 waren wir im Urlaub an der Ostsee. Es war super schön, die Sonne schien, es regnete nicht und es waren kaum noch Touris da. So konnte ich mit Xila und Angel super am Meer entlang laufen und ein paar Möwen jagen.
Die Rasselbande unter sich. Attacke!!

Clubsiegerschau in Schauenburg am 03.11.2013
Am ersten November-Wochenende waren wir in Schauenburg zu Angel´s erster Ausstellung. Angel hat diese Ausstellung super gemeistert und in der Jüngstenklasse die Bewertung VV bekommen. Insgesamt hat sie die Ausstellung und ihre ersten Runden im Ring mit Herrchen mit VV1 als bester Jüngsten Hund abgeschlossen.

10. Internationale Ausstellung in Rostock 07.09.2013
Nach nunmehr 4 Jahren war ich wiedermal in Rostock. 2009 wurde ich da Bester Junghund der Gruppe 7. Und nun 4 Jahre später habe ich wieder ein V1 bekommen. Herrchen und Frauchen waren mächtig stolz auf mich. Natürlich war auch Angel wieder mit dabei. Außerdem haben wir die Trollmama und Werner mit Terracina & Xmas Dream getroffen.

Internationale Doppelausstellung Leipzig (24.08.2013)
Dieses Wochenende waren wir zum ersten Mal in den Messehallen in Leipzig zur Internationalen Ausstellung. Angel war auch wieder mit dabei, um Ausstellungsluft zu schnuppern. Das Gelände war super hundefreundlich. Die freie Zeit die Angel und ich hatten, konnten wir toll auf den großen Rasen-/Parkflächen nutzen. Alles war gut organisiert. Ich habe wieder ein „Vorzüglich“ (V3) bekommen.

Zurück in der Arena
Nach 3 jähriger Ausstellungspause war ich heute, am 10.08.13, wiedermal auf Ausstellung. Die CAC in Kloster Lehnin war super organisiert, es schien die Sonne, es war ein toller Tag. Frauchen und Herrchen sind super stolz auf mich, ich habe nur 4 1/2 Monate nach der Geburt meiner Babys schon wieder ein „Vorzüglich“ bekommen. Auch Angel war mit dabei und hat schon mal „Ausstellungsluft“ geschnuppert, ihr Bruder Ammo war mit seiner Familie zur moralischen Unterstützung ebenfalls dabei.

Die einen gehen, andere kommen
Nun sind meine Babys schon 12 Wochen alt. 2 Jungs und 3 Mädchen haben uns bereits verlassen und leben bei Ihren neuen Familien. Die restlichen 5 halten mich und Tante Xila ganz schön auf Trab bis sie in den nächsten Tagen/Wochen auch auf Reise gehen werden, u.a. nach Bammental bzw. Rotenburg.
In den vergangenen Tagen ist weiterer Nachwuchs bei uns auf dem Hof dazu gekommen. Hier Fotos von den 4 kleinen Enten und dem kleinen Lamm.
 
Besuch von Papa
Heute (07.05./08.05.2013) war der Papa Red Tails Hazel The Red Love uns besuchen. Er war ja sooo neugierig. Unbedingt wollte er unsere 10 kleinen Wirbelwinde live und in Aktion sehen.
 
Die kleinen Racker fangen das Laufen an
Hallo Ihr Lieben, nach nun 14 Tagen finde ich mal wieder Zeit euch ein paar Zeilen zu schreiben. Ich kann euch sagen, mit der Ruhe ist es hier im Hause erstmal vorbei. Es geht allen 10 prächtig und ich beschäftige mich jeden Tag viele Stunden mit Ihnen. Auch Herrchen und Frauchen dürfen manchmal mitspielen. Mittlerweile fangen die Kleinen das Laufen an und werden immer lebhafter. Was soll das noch werden… 🙂 Wir haben sehr viel Spaß mit den Kleinen und ich habe mein Einverständnis gegeben, dass Ihr euch diese zu ausgewählten Zeiten live anschauen könnt. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
 
Meine Welpen sind da
Die Geburt ist gut verlaufen. Es sind 6 Mädels und 4 Jungs auf die Welt gekommen und allen geht es gut. Ich werde euch in den nächsten Tagen mehr berichten und euch mit Fotos von meinen kleinen Rackern versorgen.
 
Noch eine Woche
Da ich die letzten Tage sehr beschäftigt war, möchte ich euch mal wieder ein paar Neuigkeiten berichten. Bis zu der Geburt meiner ersten Welpen ist es nun nur noch eine Woche. Hier seht ihr ein Foto von meinem dicken Bauch und dem tollen Himmelbett, dass mein Herrchen für mich gebaut hat um den großen Tag so schön wie möglich zu machen.
 
Familienurlaub in Dänemark
Vom 08.09.2012 bis 15.09.2012 waren wir im Urlaub in Dänemark, zusammen mit der Trollmama und ihren 4 Trollen sowie der Oma und ihrem Krümel. Wir hatten da ein schönes Ferienhaus und konnten zu 8 super am Strand rumtollen. Mit Geena und Xila und natürlich Frauchen und Herrchen bin ich jeden Morgen eine Stunde am Ostseestrand spazieren gewesen. Hier ein paar Bilder:Hier seht ihr mich mit Geena und XilaXila und ihre Schwester Dream – da gab es nie LangeweileDie Trollfamilie vollständig zum Fototermin angetretenXila hatte auch im Wasser ihren SpaßHier seht ihr mich beim Sonnenaufgang – unglaublich schönXila –
 
Familienzuwachs
Seit dem 06. Mai 2012 wohnt Xila von Trollhausen bei uns. Kleine Schwestern können ganz schön anstrengend sein. Xila zieht ja so gern an meinen Ohren und will auch komischerweise immer gerade mit dem Spielzeug spielen, welches ich mir gerade ausgesucht habe. Verstehe ich nicht. Bei Frauchen & Herrchen heißt sie momentan (Nein)Xila. Komisch! 
 
Besuch in Trollhausen – neue Brüder und Schwestern
Ostern war ich zu Besuch in Trollhausen. Meine Mama hat wieder Nachwuchs bekommen, den hab ich mir natürlich angeschaut. Die 7 Mädels und die 2 Jungs waren voller Energie und bei dem Wetter im Garten unterwegs. Hier ein Foto.
 
Amy’s Tagebuch – Jimmy
Seit Anfang August wohnt jetzt Jimmy bei uns, da Carlos uns verlassen hat. Wir haben uns schon kurz beschnuppert,momentan hält der kleine Wildfang jedoch Frauchen und Herrchen ganz schön in Beschlag, denn wie ihr seht ist so gar keine Pflanze im Garten vor ihm sicher.
 
Amy’s Tagebuch – Besuch
Am Wochenende (08.07.-10.07.2011) hatten wir Besuch aus Trollhausen.Meine Mama war da und hat sich zusammen mit unserer Züchterin Monika Tack angeschaut wie ich so lebe in meinem neuen zu Hause. Zusammen sind wir Trolle durch den Garten getobt und haben uns anschließend im Teich wieder abgekühlt. War das ein Trubel bei dem herrlichen Wetter.PS: Bei den Schafen gab es heute auch wieder Nachwuchs.
 
Wir sind umgezogen
Es ist soweit, wir sind umgezogen. Ostern 2011 konnten wir bei dem herrlichen Wetter unser neues Zuhause so richtig erkundschaften. Auf ca. 10.000 m² Freifläche ist da eine Menge interessantes zu entdecken. Zusammen mit uns gibt es neben Kater Carlos auch noch andere Tiere hier.